Aktuelles

    Hebammenpraxis im Wandel

     

    ...die Fortsetzung...

     

    Der Umzug ist vollbracht!

    Da die Hebammenpraxis mobiler (fast alles hat Reifen oder Rollen), minimalistischer (gezielt ausgesuchte und erstellte Materialien) und digitaler geworden ist, war das gar nicht so schwer.

     

    Wir freuen uns, Euch ab sofort in den neuen Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen!

    Natürlich covid-konform.

     

    Ihr findet uns mitten in Sundern, im gelben Haus mit dem Sonnenplatz im Spiegelsaal. Wenn Ihr zu uns kommt, wisst Ihr, was ich meine.

     

    Die richtige Adresse lautet offiziell: Hauptstraße 110 in 59846 Sundern.

     

    Der Ort hat sich geändert, das Konzept ist geblieben.

     

    Die Praxis ist  jetzt zentraler gelegen. Mitten im Herzen von Sundern - und ist somit für alle gut zu erreichen. Das ist wichtig für mich und erfüllt meine Hebammenethik.

    Niederschwellige Erreichbarkeit, Vernetzung vor Ort, Belebung der Innenstadt. Wie schön!

     

    Die Räumlichkeiten werden jetzt multiprofessionell genutzt. Hier erfüllt sich mein seit 30 Jahren bestehender Traum eines kleinen Familienstärkungszentrum.

     

    Mittelpunkt meiner Arbeit werden nach wie vor meine originären Hebammentätigkeiten sein. Vor Ort, aber auch aufsuchend bei Euch zu Hause.

     

    Meine originären Hebammentätigkeiten sind z.B. feststellen einer Schwangerschaft, Schwangerenvorsorge nach den Mutterschaftsrichtlinien, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsvorbereitung, Wochenbettbetreuung, Rückbildung, Stillberatung, Ernährung und Entwicklung des Babys im ersten Lebensjahr. Das sind übrigens alles Krankenkassenleistungen.

     Seit einiger Zeit bin ich auch wieder in einem Kreißsaal tätig und genieße die zauberhaften Momente, wie man/frau sie nur im Kreißsaal erleben darf, mit Ehrfurcht und Respekt.

     

    In der Praxis wird es weiterhin Angebote geben entlang der Lebensphasen und -themen von Frauen.

    • Es gibt den Zyklusworkshop für junge Mädchen (prämiertes Sexualpräventiv-projekt) um das Körperbewusstsein zu schulen und zu stärken.
    • Es gibt den Babysitterkurs, um Jugendliche im verantwortlichen Umgang mit einem Baby fit zu machen. Junge Familien können über einen ausgebildeten Babysitter entlastet werden. Das kann so wichtig sein - damit die Liebe bleibt!
    • Es gibt Babymassagekurse und den ‚Glückskinderkurs‘. Das sind gesundheits- und bindungsorientierte Kurse für Mütter und Väter und ihre Babys.

     

    Detaillierte Angaben zu meinen Zusatzqualifikationen und Zusatzausbildungen findet Ihr auf unserer WebSeite unter: www.hebammenpraxis-mamamia.de.

     

    Dort findet Ihr auch die Informationen über Kurse und deren Umsetzungsmodus.

    Wir sind sehr zufrieden und glücklich mit unseren online-Konzepten und bleiben damit zuverlässig und zuversichtlich.

     

    Anmeldungen zu den Sprechstunden vor Ort, online-Sprechstunden, Kursen oder Betreuungen von Anfang an nehmen wir gerne entgegen unter: 0171/3864823.

    Gerne könnt Ihr auch euer Anliegen mailen an gunhildschmidt@gmx.net.

     

    Hebammen arbeiten präventiv - und es ist mir immer wieder eine Freude, Frauen auf den verschiedensten Ebenen (körperlich, geistig, seelisch) für die Geburt zu stärken, sie auf die Zeit mit ihrem Baby vorzubereiten und nach der Geburt zu begleiten.

     

    Im präventiven Bereich befindet sich auch die Schnittmenge mit dem Vital- Treff mit Martina Doff als staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrerin,
    Personaltrainerin in Ernährungsfragen und Bewegung, sowie mit Nina Spanke, Kursleiterin für Pre- und postnatal- Training und dem Kursangebot: „fitdankbaby pre“ und „fitdankbaby“.

     

    Unser gemeinsamer Wunsch und unsere Leidenschaft ist „Gesundheit von Anfang an“.

     

    Das lässt sich am besten präventiv realisieren über Ernährung und Bewegung.

    Wir beraten und begleiten individuell und alltagstauglich.

     

    Im Vital-Treff sind alle herzlich willkommen, die ihre Gesundheit und Wohlbefinden verbessern wollen.

     

    Martina Doff und Team sind seit Jahren bekannt für das Fitness Angebot auch nach der Schwangerschaft. Sie ist die Fachfrau für das gezielte Training für Beckenboden, Bindegewebe, Tiefenmuskulatur und Bauch.

    Das Angebot gilt übrigens für alle Frauen - auch für die in den Wechseljahren oder mit Beschwerden.

     

    Alle angebotenen Sportkurse laufen übrigens in dieser besonderen Zeit online weiter und sind zum größten Teil von den Krankenkassen erstattungsfähig.

     

    Auch die Ernährungsberatung kann online stattfinden, Gesundheit kann gefördert werden und sich festgesetzte Covid-Pfunde können leichter schwinden.

     

    Sinnvoll und praktisch ist die Möglichkeit vor Ort in die Umsetzung zu gehen. Die große und wunderschöne Küche lädt ein zum Kochen lernen, zum gesunden kochen, und zum Beikost kochen.

     

    Die gemeinsamen Schnittmengen und das tolle einander ergänzende Angebot, welches wir den Frauen und Familien bieten können – das alles ist in Sundern und Umgebung einmalig.

     

    Um das große Ziel ‚Gesundheit‘ zu erreichen bedarf es aber  tatsächlich eines noch größeren multiprofessionelleren Teams. Und so sind wir glücklich und dankbar über die Kooperationen und gute Zusammenarbeit mit:

    • dem Team der Frühen Hilfen der Stadt Sundern
    • den ortsansässigen Frauenärztinnen/ Frauenärzten
    • Osteopathen und Physiotherapeuten
    • einer Babyschwimmkursleiterin
    • und einem Yogazentrum mit dem Angebot „Prenatalyoga“.

     

    Ich freue mich sehr über dieses gute und sinnvolle Konzept... und noch mehr freue ich mich auf die Umsetzung, auf jeden neuen Tag und seine Herausforderungen und auf Euch!

     

     

    In herzlicher Verbundenheit

     

    Euer MamaMia! Team mit Martina Doff und Nina Spanke

     

     

     

    Kontaktdaten:

     

    Martina Doff         0175/9048221    www.vitaltreff-sundern.de

    Nina Spanke        0160/90423072  www.fitdankbaby.de

    Gunhild Schmidt  0171/3864823    www.hebammenpraxis-mamamia.de

     

     





    Hebammenpraxis im Wandel

     

    Zwei Hebammen erfüllen sich einen Traum...

     

    So sind wir vor fast 25 Jahren zusammen gestartet: wir haben uns kennengelernt und sofort gesagt: Wir machen das zusammen - das passt mit uns! Wir bauen die Hebammenarbeit in Sundern auf!
    Bianka und ich sind mit viel Idealismus und Motivation gestartet - und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht verändert. Wir suchten und fanden wunderbare Räume, und irgendwann bekam die Praxis dann auch ihren Namen: MamaMia! 
    Noch heute hat der Name für uns nichts von seinem Zauber verloren.

     

    Ein wenig stolz, demütig und dankbar schauen wir auf diese Zeit.

    Ein wenig stolz- das alles geleistet zu haben, ein Team und Freundinnen zu sein und zu bleiben.

    Ein wenig stolz auch deswegen, weil die Hebammenpraxis 25 Jahre lang jeden Tag besetzt war! 24/7! Und wir danken von ganzem Herzen unseren tollen Kolleginnen, die so selbstverständlich eingesprungen sind, wenn es mal knapp wurde. 

    Demütig - wegen des unsagbaren Glücks, jeden Tag aufs Neue das Wunder ‚Leben‘ erleben zu dürfen.

     Dankbar - für das uns entgegengebrachte Vertrauen von all den Familien, die wir in dieser Zeit begleiten durften.

    Das uns von euch entgegengebrachte Vertrauen ehrt uns und hat uns immer motiviert weiter zu machen. Danke dafür!!!

     

    Wenn ihr jetzt denkt, das hört sich jetzt aber sehr nach Abschied an - dann stimmt das - aber nur zum Teil, denn wie sagen wir so oft: Das einzig Beständige ist der Wandel.


    Deshalb konkret: Was ändert sich bei uns und was bleibt?

     Ein ganz besonders großer Wandel ist, dass Bianka zum 1.4.2021 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Sie ist darüber sehr glücklich - und sie genießt die Zeit in vollen Zügen. Es ist ihr so sehr gegönnt!!!

     

     Ich mache weiter und habe mit Britta Verstärkung - und so bleiben das Team und die Praxis MamaMia! weiter bestehen. In diesen besonderen C-Zeiten ist Hebammenarbeit wichtiger denn je!

     Die aufsuchende Hebammentätigkeit ist geblieben - aber alle Basiskurse wie Geburtsvorbereitung, Rückbildung und Babymassage sind online gegangen und sind damit covid-konform!

     Wer einen Kurs belegen möchte, kann uns direkt anrufen und sich einbuchen lassen. Wir haben uns schnell den Gegebenheiten angepasst, sind von den online-Konzepten überzeugt und freuen uns, Euch so unser Wissen und Können weitergeben zu können.

     Neu dazugekommen ist die online-Sprechstunde am Freitag von 10:30 - 12:30 Uhr. Einfach anrufen unter 0171/3864823... dann gibt es die Meeting-ID für Zoom!

     Einzeltermine können weiter in der Praxis stattfinden. Und so ist die ‚offene‘ Sprechstunde zur ‚Terminvergabe‘ Sprechstunde geworden - aber das ist immer noch schön, gut und wichtig.

      

    Ein weiterer deutlicher Wandel wird der Standort der Hebammenpraxis sein!

     Die Hebammenpraxis MamaMia zieht um... und zwar nach Sundern City, mit in die Räumlichkeiten vom Vital Treff in die bunte Häuserreihe, nah am Brunnen.

     

    Wir freuen uns sehr auf das multiprofessionelle Team mit dem vielseitigen Wissen und Kursangeboten. Es ist für uns die ideale Ergänzung für Frauen vor und nach der Geburt und für ihre Babys.

    Auch andere Themen rund um Frauengesundheit werden mehr in den Focus rücken.

    Schon lange haben wir mit dem Gedanken der Kooperation gespielt - jetzt machen wir es wahr!


    Wir werden später mehr und Genaueres berichten an dieser Stelle.

      

    Genießt das Leben, wir machen das auch!

     

    Allen ein frohes Osterfest!

     

     Mit herzlichen Grüßen von Eurem MamaMia! Team

     




    24.12.2020

    Das Leben ist unendlich viel seltsamer als irgend etwas, das der menschliche Geist erfinden könnte. Wir würden nicht wagen, die Dinge auszudenken, die in Wirklichkeit bloße Selbstverständlichkeiten unseres Lebens sind.“

    (Sir Arthur Conan Doyle)

    Das letzte Jahr hat  sehr viel durcheinandergewirbelt und uns  auch sehr viel gelehrt – angefangen vom Denken des Undenkbaren, der verschiebbaren Grenzen der Leistungsfähigkeit, der Überwindung oder Umgang von Ängsten, der Wertschätzung besonderer kleiner Erlebnisanker bis hin zur Dankbarkeit für das Selbstverständlichen.

    Wir schauen bei all den Durcheinanderwirbelungen aber auch zurück auf ein Jahr voller Kontinuität, bunter Erlebnisse, intensiven Begegnungen mit den uns sich anvertrauten Schwangeren, Gebärenden, Wöchnerinnen und ihren Babys.

    Für die schönen und auch manchmal nicht so leichten Momente die wir miteinander geteilt haben, die Unterstützung und die lieben Zeilen, die uns erreicht haben sind wir sehr, sehr dankbar!

    Danke an Jeden und Jede, die mit uns auch in diesem Jahr tatkräftig, gedanklich oder virtuell verbunden war!

    Wir sind glücklich über ein erfolgreiches Jahr 2020 und dass wir für euch da sein durften.

    Wir werden es auch in Zukunft sein.

     

    Auch 2021 werden wir Alles versuchen möglich zu machen.

     

    Frohe Weihnachten und liebevolle Momente!

    Wünscht herzlichst

    Euer Hebammenpraxis MamaMia! Team

     

     





    01.11.2020

    Liebe werdende und gewordene Eltern!

    Seit dem 30.10.2020 gibt es die Neue CoronaSchVO. Das haben Sie bestimmt aufmerksam verfolgt und jeder fragt sich inwieweit  er/ sie selbst davon betroffen ist, oder auch was man tun kann - oder auch muss - um die Verordnung  entsprechend umzusetzen.

    Hebammen sind erstmals ausdrücklich erwähnt.

     

    Als Angehörige eines Gesundheitsfachberufes stehen wir ganz besonders in der Verantwortung, alles zu tun, um angesichts der immer weiter steigenden Infektionszahlen die Infektionsketten zu unterbrechen und auf alle Kontakte in Präsenz zu verzichten, die nicht unbedingt zur Versorgung von Mutter und Kind erforderlich sind.

     

    Das sagt auch § 1 (2) der ab dem 2.11.2020 geltenden Corona Schutzverordnung NRW: ‚Jede in den Grundregeln des Infektionsschutzes einsichtsfähige Person ist verpflichtet, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzt.‘

     

    Was bedeutet das jetzt für Sie und für unsere Hebammentätigkeit?

     

    - Wir sind wie gewohnt in der aufsuchenden Tätigkeit für Sie in der Wochenbett- und Säuglingszeit da! Mutter und Baby werden von uns selbstverständlich Zuhause- oder auch in der Praxis- weiter betreut.

     

    - Die MamaMia! Sprechstunde findet statt- aber nur nach telefonischer Anmeldung unter 02935/805210.

     

    - Alle Kurse können ab sofort nicht als Präsenzkurse abgehalten werden.

    Wir orientieren uns an unserem Berufsverband  und an der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA), die beschreibt, dass mit den Drei G : Geschlossene Räume, Gruppen und Gespräche, das besonders große Risiko einer Ansteckung besteht.

    Jede Kursleiterin nimmt Kontakt zu ihren Kursteilnehmerinnen selber auf, und regelt das weitere Vorgehen.

    Es geht weiter... nur ein wenig anders.

     

     

    Unabhängig davon gelten für uns im persönlichen Kontakt die Empfehlungen des Deutschen Hebammenverbandes, die im Frühjahr während des Lockdowns schon ausgesprochen und inzwischen ergänzt wurden:

     

    • Strikte Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Infektionsschutzregeln.
    • Möglichst kontaktarme Erbringung der Dienstleistung.
    • Persönliche Kontakte so kurz halten wie möglich
    • Masken tragen ist für Alle Pflicht.
    • Alles was per Telefon oder Video durchzuführen ist, auch mithilfe dieses Mediums durchführen.
    • Rückverfolgbarkeit gewährleisten.

     

     

    Wie sieht die praktische Umsetzung davon aus?

     

    • Bitte seien Sie flexibel, was die Termine angeht.
    • Die Wohnungen bitte gut lüften.
    • Während des Hausbesuches dürfen keine weiteren Personen im gleichen Raum anwesend sein.
    • Bitte Fragen vorab notieren, damit wir die Hausbesuche effizient nutzen und möglichst kurz halten können. Zusätzliche Fragen können auch immer noch per Mail/ Telefon geklärt werden.
    • Bitte mit auf Abstand achten.
    • Bitte legen Sie uns bei jedem Hausbesuch ein kleines sauberes Handtuch bereit.

     

     

    Bei Fragen die Umsetzung betreffend oder allgemein sind wir gerne für Sie/euch, wie gewohnt, gut erreichbar!!!


    Wir schaffen das!

      

    Herzliche Grüße,

     

    Das MamaMia! Hebammenteam

     

     

     

     

     

     





    12.08.2020

    ...es geht weiter.... für euch... und für uns...;-)

    Lang erseht gehen unsere Kurse nun endlich fast 'normal' weiter. Das Miteinander macht Spaß und der Austausch unereinander ist wichtig. Aber auch unsere Informationen fließen in den Kursen wieder und geben Sicherheit für die Geburt, das Wochenbett, die Neufindung, die Babyflitterwochen - und auch den Alltag mit dem Baby. 
    Wir sind glücklich darüber und haben festgestellt, wie stimmig unser Betreuungskonzept ist - und sind auch ein wenig stolz auf das, was wir in dieser ganzen unruhigen Zeit geleistet haben.

    Unsere Veranstaltungen können zum größten Teil weitergehen- allerdings zu Corona Bedingungen. Und so haben auch wir ein Schutzkonzept entwickelt, an das sich alle halten müssen!

    - Bitte sorgt für eine ausreichende Händedesinfektion bei Ankunft, vor den Mahlzeiten und auch während des Seminars.

    - Vermeidet Körperkontakt ( Händeschütteln, Umarmungen) z.B. zur Begrüßung.

    - Tragt immer euren Mund-Nasenschutz. Dieser darf am Platz sitzend ,während des Seminars und während der Mahlzeiten  ( ;-)  abgenommen werden.

    - Nur gesunde und symptomfreie Personen dürfen an den Kursen teilnehmen. Der Kursleiter ist berechtigt, Teilnehmer mit offensichtlichen Atemwegserkrankungen und grippeähnlichen Symptomen vom Kurs auszuschließen, ohne dass ein Anspruch auf Gebührenerstattung besteht.

    - Es ist nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung wieder gestattet, ohne Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 m im Seminarraum zusammen zu sitzen, sofern eine Nachverfolgbarkeit gewährleistet ist. Neben der Teilnehmerliste wird auch der genaue Sitzplatz im Raum nachgehalten. Dieser wird bis zu 4 Wochen nach der Kursdurchführung aufbewahrt und ggf. auf Anforderung von Behörden herausgegeben. Das Wechseln eines bereits eingenommenen Platzes ist daher- und aus hygienischen Gründen, (wie auch in der Gastronomie), nicht gestattet.

    Das sollte doch zu schaffen sein!! Wir vertrauen auf euch, eure Mitarbeit und Teamfähigkeit!

     

    Wir freuen uns auf  euch !

     

    Mit herzlichen Grüßen, euer MamaMia! Team

     


    Hebammenbetreuung während der Corona-Krise! April 2020


    Das Corona Virus hat viel Ängste und Unsicherheit mit sich gebracht. Aber grade das ist es, was Schwangere und auch junge Familien jetzt am allerwenigsten brauchen. Deswegen möchten wir euch mit gezielten Informationen Sicherheit geben.

    Unser Verband hat sehr schnell auf die Krise reagiert und mit dem GKV Spitzenverband befristete Sondervereinbarungen verhandelt. Ziel ist es, die Versorgung von Mutter und Kind in dieser außerordentlichen Situation zu erleichtren und aufrecht zu erhalten.
    Das bedeutet, dass Hebammen während der Corona-Krise Leistungen per Telefon oder Videochat erbringen dürfen, die nicht unbedingt persönlichen Kontakt erfordern. Dazu gehören: Vorgespräch, Basisdatenerhebung, Hilfe bei Beschwerden, Geburtsvorbereitungskurse,Rückbildungskurse und auch Stillberatung.

    Auch die Wochenbettbetreuung geht weiter!

    Allerdings gibt es jetzt ein paar Sonderregelungen, die der Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands e.V. zusammengefasst hat:

    Sehr wichtig!

    Solltet ihr bei euch/eurem Partner/eurer Partnerin/euren Kindern Infektionszeichen wahrnehmen oder Kontakt zu einer positiv getesteten Person haben/gehabt haben oder Besuch/Kontakt von einer Person aus einem der Risikogebiete oder mit unklarem Infekt, dann informiert eure Hebamme bitte umgehend darüber!

    - Bitte seid flexibel, was Termine angeht
    - Eure Wohnungen bitte gut lüften
    - Während des Hausbesuches dürfen keine zusätzlichen Personen anwesend sein, zumindest nicht im gleichen Raum. Auch nicht die Geschwisterkinder und/oder Partner*innen, bzw. immer mit dem nötigen Abstand.
    - Notiert euch vorab eure Fragen, damit wir die Hausbesuche effizient nutzen und möglichst kurz halten können. Zusätzliche Fragen können immer auch noch per Telefon/ Mail geklärt werden.
    - Wir sind es gewohnt bei unserer Arbeit sehr nah zu sein. Aktuell ist aber ein Abstand von 1,5-2 m sinnvoll. Helft uns gemeinsam darauf zu achten. Stellt einen Stuhl bereit.
    - Haltet einen eigenen Stift bereit, um die Unterschriftenliste zu unterschreiben.

    Wir sind im ständigen Austausch mit unserem Verband und sind immer aktuell informiert das Virus und die Hebammenbetreuung betreffend. Sobald sich etwas ändert und zum Beispiel die Kurse wieder stattfinden können, werdet ihr umgehend informiert.

    Wer eine aktuelle Zusammenfassung über Covid 19 die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett betreffend haben möchte, kann diese gerne über das Kontaktfomular dieser Webseite anfordern.

    Wir sind für euch da!

    Bleibt gesund- oder werdet wieder schnell gesund!


    Mit herzlichen Grüßen,

    Euer MamaMia! Team
     




    Aus aktuellem Anlass!!!! Sundern, 14.03.2020

     

    Hallo alle zusammen!

    Aufgrund der aktuellen Entwicklung und der Anweisung des Bürgermeisters der Stadt Sundern müssen wir leider mit sofortiger Wirkung alle Kurse in unserer Hebammenpraxis absagen.

    Diese Regelung betrifft Geburtsvorbereitung, Rückbildungskurse, Babymassage, Erste Hilfe, Glückskinder, Babysitter-Kurse und den Zyklusworkshop.

    Zur Dauer dieser Maßnahme können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Angaben machen.

    Neue Informationen werden zeitnah an Sie/Euch weitergeleitet.

    Aus demselben Grund können wir auch unsere offene Sprechstunde bis auf Weiteres nicht mehr wie gewohnt durchführen.

    Wir möchten aber dennoch weiterhin für unsere Frauen und Babys da sein.

    Daher gilt nun folgende Regelung:

    Alle Frauen, die gerne zur Sprechstunde kommen möchten, melden sich bitte vorher unbedingt telefonisch unter 02935-805210 an.

    Wir führen dann alle Behandlungen (Akupunktur, Taping, Einzelrückbildung, Stillberatung/-probleme, Gewichtskontrollen/Wiegeverläufe etc.) als Einzeltermine durch.

    Diese Maßnahmen entsprechen den offiziellen Vorgaben und sind erforderlich, um die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen.

    Darüberhinaus soll eine größtmögliche Sicherheit für alle gewährleistet werden.

    Die Wochenbettbesuche sind hiervon nicht betroffen! Sie werden nach Absprache Zuhause oder auch vermehrt in der Praxis durchgeführt.

    Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen/Euch viel Kraft in dieser Zeit der Unsicherheit.

    Bleiben Sie gesund !!

    Bleibt gesund!!

    Ihr/Euer Mama Mia! Team

     

    Hebammenpraxis Mama Mia!

    Gunhild Schmidt: 0171 / 3864823

    Hauptstraße 110
    - im gelbem Haus -

    59846 Sundern

    info@hebammenpraxis-mamamia.de

    Letzter Monat März 2024 Nächster Monat
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    week 9 1 2 3
    week 10 4 5 6 7 8 9 10
    week 11 11 12 13 14 15 16 17
    week 12 18 19 20 21 22 23 24
    week 13 25 26 27 28 29 30 31