Unser Leitbild

    Image

    Wir sind glücklich, den Beruf der Hebamme für uns als Lebenssinn gebende Berufung gefunden zu haben 

    Vom Kinderwunsch, der Erfüllung der Schwangerschaft, der Wochenbettbetreuung bis in das erste Lebensjahr des Kindes hinein sind wir mit unserem Wissen und Können für die uns Anvertrauten da und kümmern uns intensiv um die Belange der Mutter, des Partners und des Babys. Es handelt sich dabei um eine kontinuierliche, beziehungsorientierte, ganzheitliche und individuelle Rundumbetreuung. Unser Ansatz ist präventiv und gesundheitserhaltend. Unser Handeln basiert auf dem Grundsatz der selbstbestimmten Geburt und darauf, dass gesunde Frauen ohne medizinisches Eingreifen entbinden können. Es ist wichtig für uns die Frauen fachkundig und achtsam zu begleiten und sie in ihrer Eigenständigkeit und Kompetenz zu stärken. Unsere Fachkunde beziehen wir aus unseren Ausbildungen, dem Studium des BSc in Midwifery (Hebammenwissenschaften), der PäPKi-Ausbildung ( Entwicklungstherapie bei Säuglingen), der Familienhebammenausbildung, vielen Fortbildungen sowie angrenzender Komplementärmedizin.

    Qualität

    Wir stellen hohe Ansprüche an unser Handeln, welches auf dem neusten wissenschaftlichen Stand basiert. Regelmäßige Fortbildungen, Teamsitzungen, Fachzeitschriften und Fachliteratur untermauern dieses Wissen. Die Praxisarbeit wird durch einen Qualitätszirkel regelmäßig evaluiert und kontrolliert. 

    Die geglückte Schwangerschaft bis hin zum ersten freudigen und gesunden Geburtstag des Babys sind unser Ziel. Die Zufriedenheit und das Glück unserer Klienten ist unser Glück und unsere Zufriedenheit.

    Wir betreiben regelmäßig Fehlermanagement, möchten immer das Beste und hinterfragen unser Tun nach Richtigkeit, Aktualität und Sinn. Auf alles, was wir den Frauen, die sich uns anvertrauen, anbieten, möchten wir stolz sein können.

    …Wir geben jederzeit unser Bestes…

     

    Kooperation und Teamwork

    Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit - besonders mit der Praxiskollegin, aber auch mit anderen Hebammen gemäß dem Motto: gemeinsam sind wir stark. Getragen von Respekt für jeden Menschen ("Die Würde des Menschen ist unantastbar") streben wir ein lebendiges Miteinander mit hohem persönlichen Engagement, Wertschätzung und aktiver Unterstützung in ehrlicher und offener Atmosphäre an. Selbstständiges und selbstbestimmtes Handeln kennzeichnet unsere tägliche Arbeit, die leistungsbezogen vergütet wird. Der berufliche Austausch unter uns Kollegen hat einen hohen Stellenwert, damit jederzeit die bestmögliche Versorgung der uns anvertrauten Menschen gelingt. Ein breit gefächertes und gepflegtes Netzwerk mit anderen angrenzenden Berufsgruppen hilft uns dabei. Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten.
    …Gemeinsam sind wir stark...
     

    Zuverlässigkeit

     Wir übernehmen Verantwortung für unsere Aufgaben, die vereinbarten Ziele und in das in uns gesetzte Vertrauen.
    …Zuverlässigkeit schafft Vertrauen…
     

    Zukunftsorientierung

    Unser Plan einer funktionierenden regional eingebundenen Hebammenpraxis soll gelingen. Wir sind eine feste Institution in Sundern und so soll es bleiben. Trotz Unruhen in der Hebammenpolitik, welche Gebührenverhandlungen, Versicherungsfragen oder auch laufendes Qualitätsmanagement betreffen, verlieren wir nicht den Mut und bleiben optimistisch. Wir setzen uns täglich für das Erreichen unserer Ziele ein. Stillstand ist Rückschritt - das einzige Beständige in unserer Arbeit ist die Veränderung.
    …wir gehen heute an, was den Erfolg von morgen sichert…
     

    Produktivität

    Wir erreichen unsere Ziele durch bewussten und kreativen Einsatz unserer Mittel und Möglichkeiten. Workflow wird angestrebt durch optimale Arbeitsplanung und Prozessmanagement/QM. Durch optimale Balance zwischen Arbeit und Regeneration wird die Arbeitskraft sichergestellt und damit auch langfristig für die bestmögliche Gesundheit gesorgt. Damit ist dann sowohl für die Gesunderhaltung des gesamten Teams gesorgt als auch auch die Betreuungskonstanz der Klienten gesichert.
    …Ressourcen bewusst verwenden - nicht Lebensenergie verschwenden…
     

    Einsatzfreude und Leidenschaft

    Wir finden Erfüllung in unserer Arbeit, weil wir vom Sinn dessen was wir tun überzeugt sind und wir uns mit unseren Aufgaben identifizieren können.
    ….Erfolg macht Freude und sinnvolles Handeln glücklich!  

    (c) 2014 Gunhild Schmidt

    Hebammenpraxis Mama Mia!

    Bianka Lange: 0160 / 96207628
    Gunhild Schmidt: 0171 / 3864823

    Praxistelefon: 02935 / 805210

    Hachener Straße 94
    59846 Sundern

    info@hebammenpraxis-mamamia.de

    Letzter Monat November 2019 Nächster Monat
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    week 44 1 2 3
    week 45 4 5 6 7 8 9 10
    week 46 11 12 13 14 15 16 17
    week 47 18 19 20 21 22 23 24
    week 48 25 26 27 28 29 30
    © 2019 Hebammenpraxis Mama Mia!